3 Tage Urlaub in Warnemünde

Das ehemalige Fischerdorf kann auf eine 800jährige Geschichte zurückblicken. Ursprünglich wurde das heutige Gebiet von den Slawen besiedelt. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde das heutige Warnemünde um 1161. Heute ist das Seebad einer der schönsten Stadtteile von Rostock. Warnemünde liegt direkt am Meer, wo die Warnow in die Ostsee mündet. Die Landschaft von Warnemünde ist von einem kilometerlangen weißen Sandstrand, romantischen kleinen Fischerhäusern und dem idyllischen “Alten Strom” geprägt. Hier verkaufen auch heute noch die Fischer ihren frischen Fang direkt vom Kutter. Vor über 160 Jahren wurde aus dem einstigen Fischerdorf ein beliebter Badeort. Hier hatte sogar im Jahre 1883 der Strandkorb seine Premiere. Heute gehört Warnemünde zu den schönsten traditionellen deutschen Seebädern an der Ostseeküste. Erfahren Sie mehr darüber, weshalb sich ein verlängertes Wochenende in Warnemünde lohnt.

Drachen steigen lassen am Strand (© Silke Roenick / pixelio.de)
Drachen steigen lassen am Strand (©Silke Roenick/pixelio.de)
Bunte Häuser (© Huber / pixelio.de)
Bunte Häuser (© Huber / pixelio.de)
Schiffe vor Anker (© Huber / pixelio.de)
Schiffe vor Anker (© Huber / pixelio.de)

3 Reisepläne für Ihren Kurzurlaub in Warnemünde

relax - Das Seebad an der Ostseeküste ist auch für seine guten Wellnessangebote bekannt. Schon ein kurzer Wellness-Urlaub kann hier Wunder bewirken. Urlauben in einer wunderschönen Landschaft am Meer und klare Meeresluft verspricht Entspannung pur und ist dabei noch sehr gesund. Die Wellness-Angebote reichen von der Dampfsauna, Finnische Sauna, Hammam, Römisches Dampfbad bis hin zu Beautybehandlungen, Entspannungsbäder, Massagen aller Art und Kneippkuren. Die meisten Hotels verfügen über eine eigene Spaeinrichtung. Diese können mitunter von Haus- und Tagesgästen genutzt werden. Ein gutes Ambiente findet man unter anderem im Park- Hotel Hübner, Vogel Hotels-Spa Resort, im Strandhotel Arielle und Hotel Godewind.

kultur - In Warnemünde gibt es für Besucher, eine Menge zu entdecken. Natürlich darf eine Besichtigung des Alten Leuchtturms dabei nicht fehlen. Sehenswert sind auch das Rathaus in Rostock, die Marienkirche, Petrikirche und die Nikolaikirche. Aber auch der älteste Torturm Norddeutschlands, das Kuhtor und das Kröppeliner Tor, sowie das Mönchentor sind einen Besuch wert. Die Kunsthalle beherbergt Kunst aus der Region. Daneben gibt es auch eine Vielzahl Museen, unter anderem das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum. Das Sommertheater im Klostergarten von Warnemünde bietet seinen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Ein unvergessliches Erlebnis kann der Besuch der Spielbank auf der Strandpromenade von Warnemünde werden.

aktiv - Warnemünde gehört zu den beliebtesten Regattarevieren Europas. Segler finden hier günstige Bedingungen. Zum Hanse Sail im August treffen sich in dem traditionellen Seebad Segler aus Welt. Aber nicht nur Segler finden in Warnemünde ein Paradies. Es können hier nahezu alle Wassersportarten vom Surfen über Wasserski bis hin zum Tauchen erfolgen. Wer lieber zu Lande sich sportlich betätigen möchte, kann bei Radwanderungen das Umland erkunden. Auch für Reitsportbegeisterte und Golfer bestehen hier gute Angebote. Passionierte Angler können in Warnemünde ausgiebig ihrem Hobby frönen.